4. Mai 2021
Tierschutz Luzern sagt 2x JA zu den anstehenden Agrarinitativen
Der Vorstand von Tierschutz Luzern beschliesst die JA-Parole zu den beiden Agrarinitiativen (Trinkwasserinitiative / Pestizidinitiative), die dem Volk am 13. Juni 2021 zur Abstimmung vorgelegt werden.
Mit 2x JA leisten wir einen Beitrag für sauberes Wasser, fruchtbare Böden, die Erholung der Artenvielfalt statt Insektensterben und für gesunde Lebensmittel ohne Pestizidrückstände und Antibiotikaresistenzen. Wir schützen sowohl unsere eigene Gesundheit, diejenige unserer Tiere wie auch die Natur.
Der Vorstand ist überzeugt, dass wir mit 2x JA die Weichen für eine nachhaltigere Landwirtschaft in der Schweiz stellen und damit auch für einen sorgsamen Umgang mit Boden, Wasser und Gesundheit. Danach haben wir 8 und 10 Jahre Zeit, um bereits vorhandene Lösungen weiter zu verbessern und diese der gesamten Landwirtschaft zugänglich zu machen. So bleiben unsere Gewässer lebendig und unsere Böden fruchtbar: die Grundlage für eine zukunftsfähige landwirtschaftliche Produktion - und damit auch für mehr Ökologie und Tierwohl.
Mit dem Ja zur Trinkwasserinitiative sorgen wir zudem dafür, dass nur noch zukunftsfähige Landwirtschaft mit Direktzahlungen unterstützt wird. Betriebe erhalten eine Umstellungsfrist von 8 Jahren. Mit dem Ja zur Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide ergreifen wir die Chance für eine giftfreie Zukunft und zum Erhalt einer intakten Umwelt, eine der wichtigsten Grundlagen für unsere Versorgung und das Wohlergehen von Mensch und Tier.
Tierschutz Luzern freut sich über sämtliche Mitglieder, die sich dem Vorstand anschliessen, und am 13. Juni beiden Agrarinitiativen zustimmen. Viele weitere Informationen zu den beiden Initiativen - und wie Du sie unterstützen kannst - findest Du unter http://2xja.ch.